Earth Day 2014

22. April 2014

Hast du heute schon gegoogelt? Nein? Dann hast du etwas versäumt. Google hat nämlich zum heute weltweit gefeierten „Earth Day“ ein ganz besonderes animiertes „Doodle“ kreiert, in dem vier Tiere eine „tragende“ Rolle spielen: ein Zimtkolibri, ein Schneeaffe, ein Mistkäfer und ein Kugelfisch.

Bild

„Earth Day“ entstand 1970 als spontane Studentenbewegung in den USA. Mit dem Earth Day sollte dem Washingtoner Establishment und der Öffentlichkeit demonstriert werden, dass es in Nordamerika eine Umweltbewegung gab und dass die Natur jetzt über eine starke Lobby verfügen wird. Der 22. April ist seitdem der weltweit begangene Earth Day. Begründet wurde die Volksaktion von dem sozial engagierten US-Senator Gaylord Nelson. In Kanada wie in vielen anderen Ländern der Erde ist die Earth Day-Idee eng mit der nationalen Umweltpolitik verwoben.

Der 25. Earth Day wurde am 22. April 1995 als Umweltaktionstag von über 200 Millionen Menschen weltweit begangen. Den Earth Day gibt es heute in mehr als 150 Ländern der Erde. Ziel dieser alle Nationen berührenden Kampagne ist es, die Bürger und insbesondere die jungen Menschen in ein kreatives Umweltprojekt einzubinden. Bis heute blieben die Earth Days stets neutral, geben Hilfestellung, vernetzen, schaffen Medienpräsenz für die vielen Umweltinitiativen vor Ort.

Hier siehst du das Motto des heurigen Tags der Erde:

Bild

Warum Google für sein Doodle gerade die vier Tiere gewählt hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber es ist gut, dass auf diesen Tag aufmerksam gemacht wird.

Diesen Song hat Michael Jackson für den „Earthday 2010“ gesungen.

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: